06.05.2016
Bildungsspender – Was ist das?
Vielleicht ist Euch dieser kleine Button auf unserer Homepage schon aufgefallen – Bildungsspender. Aber was soll das denn sein?
Für gute Jugendarbeit braucht es Geld: Material für Gruppenstunden, Zelte und Ausrüstung, all das ist teuer. Wir möchten es auch den Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Familien ermöglichen Pfadfinderin oder Pfadfinder zu werden, sodass wir auch Nachlässe auf Teilnehmergebühren für Lager und Aktionen gewähren.
Die Mitgliedschaft in der DPSG und damit in unserem Stamm ist nicht kostenfrei. Der Hauptteil des Beitrages wird von uns an den Bundesverband abgeführt und pro Teilnehmerin und Teilnehmer bleiben im Schnitt ca. 9 Euro pro Jahr beim Stamm und bilden eine Säule der Finanzierung vor Ort.
Aha, da geht noch was? Ja. Als anerkannter Träger der freien Jugendbildung sind wir berechtigt, Zuschüsse bei der Stadt Freiburg und dem Land Baden-Württemberg zu beantragen, was wir natürlich tun. Auch von Stiftungen und Spendern werden wir unterstützt, was uns sehr freut und gute Jugendarbeit im Stamm sichert.
Aber, was war nochmal Bildungsspender? Wir haben dort ein Projekt erstellt, mit dem wir uns Unterstützung erhoffen. Neben direkten Spenden gibt es eine Möglichkeit uns zu unterstützen, ohne dass Sie Mehrkosten haben. Wenn Sie im Internet einkaufen, geht ein gewisser Prozentsatz des Umsatzes an die Suchmaschine, über die Sie die Seite geöffnet haben. Bildungsspender funktioniert ähnlich, wobei dieser Prozentsatz dabei an den Stamm St. Albert geht.
Im Jahr 2016 müssen wir Material für die Küche und auch eine neue Jurte anschaffen, wir rechnen mit Ausgaben in Höhe von ca. 3000 €.
Das Spendenprojekt finden Sie unter https://www.bildungsspender.de/pfadfinder-stalbert/spendenprojekt