Leiterrunde

Ein Teil der Leitungsrunde 2022

Mitmachen? Mitmachen!

Unsere Leitungsrunde versteht sich als superoffen, wir sind zu großen Teilen aus allen Ecken Deutschlands und sogar darüber hinaus zusammengewürfelt. Viele haben lange Pfadfindererfahrung, viele aber auch nicht. Wir legen Wert darauf offen für neue Ideen und neue Menschen zu sein! Bei uns kann sich jede(r) Volljährige als Betreuer oder Mitarbeiter engagieren, egal, ob du schon seit Jahren Pfadfinder bist und beispielsweise neu nach Freiburg gezogen bist, oder bislang noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Pfadfinderei gemacht hast! Wir freuen uns wirklich über jedes neue Gesicht.

Wir treffen uns meist dienstagabends zur Leitungsrunde, schreib aber am besten kurz eine Mail bevor Du kommt, unsere Treffen sind nur nach Absprache! Auch bei Fragen kannst Du dich an uns wenden: leiterrunde[at]pfadfinder-stalbert.de

Was macht man so als Pfadfinderleiter?

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Gruppe zu begleiten und zu stärken. Wir achten die Einzigartigkeit des Einzelnen und fördern sie. Je nach Alter der GruppenteilnehmerInnen, bereiten wir Spiele und Aktionen vor, oder unterstützen sie dabei, ihr Programm selbst zu entwickeln. Das Schöne am Leiten ist, dass man auch selbst viel von den Gruppenkindern lernt und mitnimmt!

Lerne ein paar Mitglieder der Leiterrunde kennen

Merle, 28, Jupfileiterin & Roverleiterin und Stammesvorstand

Hallo ich bin Merle (28) und aktuell Leiterin bei den Jungpfadfindern und Rovern und seit Februar 2024 zum zweiten Mal Vorstand in unserem Stamm. Bei den Pfadfindern eingestiegen bin ich 2010 in der Pfadistufe und leite seit 2015 auch eigene Gruppen. In St. Albert bin ich jetzt seit  2019 und hatte eine meiner coolsten Gruppenstunden mit dem Schlauchboot und den Kids im Seepark!
Wenn ihr auch Lust auf kleine Alltagsabenteuer habt, dann sind die Pfadfindern genau das richtige… einige meiner besten Erinnerungen hab ich bei den Pfadfindern gesammelt.

Mein Tipp für Interessierte Leitende:
Kommt vorbei und probiert’s aus – viel Verkehrt machen kann man nicht…nur anders!

Erik, 29,5, Pfadileiter

Erik ist 2017 zu uns gestoßen, war aber schon seit dem Wölflingsalter in Bocholt bei der DPSG. Er hat nach einer zehnjährigen Pause wieder mit der Pfadfinderei angefangen. Erik bezeichnet unsere Leitungsrunde als herzlich, chaotisch und doch verlässlich. „Auf Unterstützung ist bei uns Verlass, jede(r) gibt sich große Mühe, seine Aufgaben zu erfüllen und wir geben auf einander Acht.“

Sein Tipp an dich als Leiter-Interessent: Stell alle Fragen, die du hast und hab auf keinen Fall Angst, den Mund aufzumachen!

Jonas, 25, Pfadfinderleiter

Hi, ich bin Jonas, 25 Jahre alt und habe im November 2023 angefangen das Leitungsteam zu unterstützen. Vorher war ich zwar nie bei den Pfadfindern, aber viele meiner Freunde sind Pfadfinder*innen und vor allem ein Lager von einem belgischen Freund in Deutschland hat mich motiviert mich in der Jugendarbeit zu engagieren. Ich verbringe sehr gerne Zeit in der Natur, gehe Wandern, mache Radreisen oder sitze am Lagerfeuer 🙂

Tom, 19, Wölflingsleiter

Tom ist seit 2010 als Wölfling bei uns im Stamm und seit 2020 auch als Wölflingsleitung. Mit den Pfadfindern verbinde ich es neue Sachen ausprobieren und über seinen eignen Schatten zu springen, sowie gleichgesinnte Menschen kennenzulernen und dass einem eigentlich immer eine Plattform geboten wird wo einem zugehört wird. Das aber schönste an der pfadfinderei finde ich jungen Menschen eine Zeit zu bieten wo sie einfach sich selbst sein können und coole Aktionen für Jung und Alt zu planen und umzusetzen.

Sein Tipp für Leiter-Interessenten: nimm kein Blatt vor den Mund sag deine Meinung wenn du willst oft hilft dass anderen sowie dir selbst.

Mann vor Koboldfahne

Carl, 28, Stammesvorstand

Carl ist 2016 als Quereinsteiger zu uns gestoßen. Hatte er zuvor noch nie etwas von Pfadfindern gehört, zeigte sich schnell, dass er im Herzen schon immer einer war!
Seine Lieblingsaufgaben als Leiter sind am Lagerfeuer Gitarre zu spielen und den Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Wenn er an Pfadfinder denkt, denkt er an gute Freunde, Lagerfeuer und Schwarzzelte.

Sein Tipp für Leiter-Interessenten: Lieber machen und danach um Verzeihung bitten, als zuvor um Erlaubnis!

Clara, 27, Pfadileiterin

Clara kam 2014 in unseren Stamm, ist aber schon als Juffi der DPSG beigetreten. Die coolste Gruppenstunde, die sie je hatte, war die, in der eine böse Hexe sie und ihren Co-Leiter Lukas so verhext hatte, dass die beiden sich nicht mehr verstehen konnten und die Kinder möglichst schnell den Heiltrank zusammen brauen mussten.
Sie begleitet Jugendliche, weil sie weitergeben möchte, was ihr zu vor ihre Leiter:innen geschenkt haben: Halt und Vertrauen. Das beste was ein Kind je zu ihr gesagt hat: „Du riechst nach Lager.“

Ihr Tipp an Dich als neuen Leiter: Singen kann und darf jede(r).