02.10.2021

Plitsch-platsch Wasserspaß Sommerlager 2021

Unsere Seeanemone im Sommerlager

Echte Meerjungfrauen sehen, verschwundene Medaillons suchen und Quallen fischen – im Zeltlager der Pfadfinder* innen tauchten wir diesen Sommer ein in die bunte Unterwasserwelt eines Korallenriffs.

Gemeinsam machten wir uns im September nach Schwörstadt auf und verbrachten 10 sonnige Tage am Rhein. Dort schlugen wir unsere „Anemonen“ auf und dekorierten unser Riff. Unterwasser ging es schnell wild zu: Der Oktopus hatte sein Medaillon verloren, welches für die Harmonie in unserem Riff sorgte. Mit vielen spannenden und verrückten Aufgaben halfen die Kinder ihm, es wiederzufinden und bekamen am Ende des Zeltlagers sogar eine Belohnung von der Meeresgöttin höchstpersönlich: Eine richtig korallige Abschiedsparty.

Neben all den Unterwassertätigkeiten verbrachten wir unsere Zeit natürlich auch mit pfadfinderischen Aktionen: Wir lernten Holz hacken und Feuer machen (ohne Feuerzeug!), machten abenteuerliche Wanderungen und Ausflüge mit dem Kanu.

Wie jedes Jahr war das Lager die Zeit um mal abzuschalten, nicht an die Schule oder die Arbeit zu denken, nicht am Handy zu hängen und die Natur um uns herum zu genießen. Gemeinsam morgens im Großzelt zu frühstücken, in der Mittagspause ein bisschen in der Sonne zu liegen und abends am Lagerfeuer Tee zu trinken und Lieder zu singen.

entspannender Ausblick vom Lagerplatz aus

Jetzt sind wir schon seit ein paar Wochen wieder zu Hause, aber das Lager klingt noch nach: In unseren wöchentlichen Gruppenstunden erzählen die Kinder noch von ihren Highlights („wir sind mit dem Kanu gekentert – aber mit Absicht!“) und die Leiter*innen fangen schon an, das nächste Sommerzeltlager zu planen.

Unsere kleine Gemeinschaft