01.04.2018
Woodbadge Modulkurs
Am Wochenende vom 17. bis zum 19. März hat eine Delegation unserer Leiter den Das Modul 1 des Woodbadgekurses der DPSG abgeschlossen. Dazu waren wir im schönen Schloss Bittelsbrunn zu Gast beim Bezirk Bodensee. Das Wochenende über haben wir uns intensiv mit dem Leitersein, Spiritualität, Teamarbeit und Handlungsfeldern der DPSG auseinandergesetzt. Los ging es am Freitagabend mit einer Kennenlernrunde. Direkt im Anschluss sind wir auch in die erste Einheit gestartet in der wir uns zuerst einmal selbst überlegt haben was uns als Leiter auszeichnet, welche Stärken wir persönlich haben, und auf welche Gebiete wir vielleicht noch ein Bisschen mehr Augenmerk legen müssen. Nach einer gemütlichen Singrunde am Abend ging es dann (mehr oder weniger leise dank knarrenden Böden) zu Bette.
Der Samstagvormittag war von einer Einheit zu Spiritualität eingenommen. Wir haben für uns überlegt was Spiritualität für uns bedeutet, welche Erfahrungen wir mit dem Thema gemacht haben und wie sie uns geprägt haben. Auch ein Spaziergang bei dem wir unsere Augen geschlossen und uns vom jeweiligen Partner führen lassen haben hat uns gezeigt wie wir in andere Menschen vertrauen können und uns führen lassen. Mir persönlich hat diese Einheit sehr viel zum nachdenken gegeben und es tat gut danach ein anständiges Mittagessen mit viel Fleischkäse zu mir zu nehmen.
Nach dem Mittagessen ging es wieder mit einer Einheit zu Teamarbeit weiter. In kleinen Gruppen haben wir ein Ei mithilfe von Strohhalmen und Klebeband so verpackt, dass es problemlos einen Sturz überstehen konnte. Nachdem alle Eier sicher und erfolgreich gelandet waren haben wir gelernt zu reflektieren wie wir als Team zusammengearbeitet haben, wie wir das Problem bewältigen konnten, und was wir in Zukunft besser machen können.
In den gleichen Teams wurden in der nächsten Einheit Projekte, Aktionen und Gruppenstundenkonzepte zu den Handlungsfeldern Globale Gerechtigkeit, Ökologie und Behindertenarbeit erstellt. Dabei sind coole Konzepte entstanden, die es sich sicher lohnt weiter zu entwickeln.
Lohnende Veranstaltung auf jeden Fall!