05.10.2023

Sommerlager 2023: Brexbachtal

In einem Tal, fernab von allem, plätschert ein Bach leise durch die Nacht. Unweit davon sitzt eine Gruppe von Kindern im Dunkeln um ein Lagerfeuer und lauscht gebannt, während aus einem großen Märchenbuch vorgelesen wird. So begann der erste Abend unseres diesjährigen Sommerlagers.

Unsere Reise verschlug uns dieses Jahr in das schöne Brexbachtal bei Koblenz. Unter dem Motto „Märchen“ haben wir zehn Tage lang den Alltag hinter uns gelassen und sind eingetaucht in eine andere, fast schon magische, Welt.

Und in der gab es viel zu erleben! Es galt gigantische Burgen und Ruinen zu erkunden.

Die Märchengestalten kamen aus ihren Geschichten und brauchten Hilfe zurückzukehren! Eines Morgens sind wir aufgewacht und alles Stand Kopf! Leiter haben sich benommen wie Kinder und die Kinder hatten plötzlich das Sagen! Sogar Räuber gab es, die mitten in der Nacht unser Banner entführt haben und dieses nur widerwillig und unter großen Anstrengungen wieder heraus gerückt haben. Der letzte Höhepunkt war ein abenteuerlicher Ausflug in die höchsten Höhen der Bäume des nahegelegenen Kletterwaldes.

Neben allen Abenteuern darf natürlich auch das Pfadfinderische nicht zu kurz kommen. Und so gab es viele Lagerfeuerrunden mit Gesang und die Möglichkeiten Neues zu entdecken und erleben. Von Schnitzen, über Feuermachen und Musik bis hin zu Lagerbauten war für jeden etwas dabei.
Am Versprechensabend konnten wir uns darüber freuen, dass einige Kinder und Leitende mit ihrem Versprechen ihre Zugehörigkeit zu ihrer Stufe, ihrem Stamm und den Pfadfindern allgemein bekräftigt haben.

Und wie es so schön heißt: „Nach dem Lager ist vor dem Lager!“. Also haben wir das diesjährige Lager noch ein letztes Mal Revue passieren lassen und blicken nun auf die Vorbereitungen und ersten Ideen für das nächste Jahr. Es bleibt weiterhin spannend und wir freuen uns darauf, was auf uns zukommt!

Gut Pfad,
Erik